Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Chronik

Wappen der Fischer

Chronik des Fischereivereins

 

 

Aus der Geschichte und dem Vereinsleben

 

 

Im Herbst 1983 brachte der damalige Bürgermeister Johann Rettenbeck dem Gemeinderat den Gedanken nahe, das Fischrecht des Moosanger Sees an die Marzlinger Bürger zu vergeben. Doch Eile war geboten. Denn auch andere, auswärtige Fischereivereine taten ihr Interesse an dem Weiher kund. Am 14. Februar 1984 war es dann soweit. Neun Marzlinger - allesamt Fischer mit Leib und Seele - und gründeten den „Anglerverein Moosangersee Marzling“. Dieser schöne Name fiel dem EDV-Zeitalter zum Opfer. Es folgte die Umbenennung in ein schlichtes „Fischereiverein Marzling e.V.

 

Als am 29. März 1984 die erste Hauptversammlung stattfand, hatten sich bereits 28 Interessenten dazu eingefunden, davon 5 Jungfischer. Bis heute ist der Verein auf 93 Mitgliedern, darunter 21 Jugendliche, angewachsen. Jedenfalls, den Worten gleich Taten folgend, fand im Mai 1984 auch schon das 1. Anfischen statt. Den Startschuß dafür gab Wolfgang Fischhaber, damals Gewässerwart heute 1. Vorstand, ab. Den 1. Fisch, eine prächtige Forelle, fing Thomas Huber, damals Jungfischer heute Gewässerwart.

 

Im Gründungsjahr wurde auch schon das 1. Fischerfest abgehalten. Ein großer Erfolg. Aus dem Erlös konnte der Verein den Fischbesatz bestreiten. Der Grundstein für „25 Jahre Fischerfest“ war gelegt. Vereinsintern verzeichnete die erste Weihnachtsfeier auch einen Volltreffer. Insbesondere wegen der schönen Tombola und des Besuchs des Nikolauses, der über fast jeden eine kleine Anekdote zum Besten gab. Kurzum: Die Mitglieder waren mit dem Verlauf des 1. Vereinsjahres sehr zufrieden.

 

Für 1985 wurden schon weitere Aktivitäten geplant: Ein Faschingsball, ein Königsfischen, ein Hechtfischen wurden veranstaltet. Mit den im gleichen Jahr eingeführten Monatsversammlungen tauschen sich die Fischer heute wie damals über das Vereinsgeschehen, Fangergebnisse und auch über allerlei Sonstiges aus. Anglerlatein? So etwas ist unter Marzlings Fischern gänzlich unbekannt.

 

Der Ablauf eines solchen Fischerjahres blieb bis heute so erhalten. Besonders die bestens organisierten und gut besuchten Fischerfeste mit den leckeren Steckerlfischen, Brotzeiten, Kaffe und Kuchen erfreuen jedes Jahr die gesamte Bevölkerung.

 

Zurück zu den Wurzeln: Durch das Ausbaggern wurde der „Moosangersee“ immer wieder vergrößert und hat mittlerweile eine Fläche von ca. 8 ha. erreicht. Sehr zur Freude der Petrijünger und …ja, auch der Kormorane! Fluglärm und Autobahn lassen die einstige Idylle der ersten Jahre leider missen. Ein Ausgleich wurde hier jedoch im Jahre 1986 geschaffen. Der Süßbach kam dazu und etwas später dann der Riegerauer Weiher. So kann sich jeder sein Lieblingswasser zum Angeln aussuchen.

 

Nachdem die Zahl der Jungfischer stetig gestiegen ist, wählte man im Jahre 1990 erstmals einen Jugendwart. Zusammen mit anderen versierten Fischern wird den Buben und Mädchen im Rahmen von Jugendveranstaltungen u.a. das richtige Fischen beigebracht. Heute zählt der Verein 2 Mädchen und 19 Jungs zu seinem Nachwuchs.

 

Ausflüge und Lehrfahrten bereichern das Vereinsleben. Gut organisiert steuern Marzlings Fischer immer wieder abwechslungsreiche und informative Ziele an. Lernen soll ja schließlich Spaß machen, oder?

 

Die Mitglieder beteiligen sich auch von jeher recht zahlreich am Ramadama. Alle sammeln fleißig, wenn es heißt, die Ufer der Gewässer von dem zurückgelassenen Müll der zahlreichen Badegäste zu säubern. Dieses Jahr z.B. wurden allein am Moosangersee binnen eines Vormittages 12! große Müllsäcke prall gefüllt. Naturliebhaber verhalten sich fair und nehmen ihren Unrat wieder mit nach Hause - sollte man meinen.

 

Aber trotzdem, in all den vergangenen 25 Jahren kann man auf schöne, erholsame Fischertage und noch schönere Abende in harmonischer, lustiger Gemeinschaft und Kameradschaft zurückblicken. Der Zusammenhalt innerhalb des Vereins wird bis heute und komme was da mag großgeschrieben.

 

2009